Wie, Befehle nur für Admin freigeben!

• Hallo, und zwar habe ich mal eine Frage.

Wie macht man zum beispiel den Befehl addgarage nur für Admins zugänglich?

Weil so wie der code momentan ist würde der für alle Funktionieren.

Code
    1. [Command("addgarage")]
    2. public void AddGarageCmd(Client client)
    3. {
    4. GarageService.AddGarage(client);
    5. API.sendChatMessageToPlayer(client, "Garage added");
    6. }

• Du überprüfst, in der API.onChatCommand einfach, ob ein Spieler die richtige berechtigung hat.

So habe ich das beispielsweise geregelt (Hier kann ein normaler Spieler beispielsweise KEINE Commands nutzen...

Code
    1. private void OnChatCommand(Client player, string command, CancelEventArgs ce)
    2. {
    3. if (AccountService.GetAdminLevel(player.GetAdminRang("userid")) != (int) AdminRang.Admin)
    4. {
    5. player.sendChatMessage("~r~[SERVER]~w~ Du hast keine Berechtigung Commands zu nutzen.");
    6. ce.Cancel = true;
    7. }
    8. }
  • Indem du die Basics von objektorienterter Programmierung lernst & dich mit der GT-MP API ein wenig vertraut machst... Einen Server zu erstellen, stellen sich die meisten zu einfach vor. Man kann nicht erwarten, ohne Grundkenntnisse, sofort alles zu können.

hier rein in die datei?

Hier siehst du, wie du OnChatCommand verwendest: https://wiki.gt-mp.net/index.php?title=OnChatCommand

Außerdem verwendest du meinen Code 1 zu 1, welcher bei dir nicht funktionieren wird, da dir mein gesamtes Backend fehlt.

The post was edited 1 time, last by Lenon ().

• Das es nicht einfach wird dachte ich mir schon, deswegen Teste und versuche ich alles nur bei mir auf den Pc.

Und danke für die Antworten werde mir das mal anschauen. Und zur not nochmal hier nachfrage.

• Wichtig ist, dass du klein anfängst. Meiner Meinung nach, ist es schon falsch mit dem SimpleRoleplay-Script anzufangen bzw. ist es mMn zu groß und unübersichtlich für Anfänger. Wenn du keine bis kaum Erfahrung hast, würde ich dir erstmal komplett unabhängig von GT-MP empfehlen, dir die Grundkenntnisse von C# anzueignen.

Wenn du die Grundkenntnisse einigermaßen verstehst, würde ich dir raten erstmal viele einzelne Scripts/GameModes mit nur einem Feature zu erstellen. Diese kannst du dann in ein größeres Projekt implementieren.

Dabei hast du den Vorteil, dass du durch mehrmaliges schreiben des Gleichen Codes (ja ist meistens nervig) dir die Zusammenhänge/Abhängigkeiten leichter fallen und du dich nicht ewig in eine andere Struktur eines anderen hineinversetzen musst (Das überfordert auch viele Anfänger) - Das kann aber von Person zu Person variieren.

• Ohne C# Kenntnisse mit SimpleRoleplay anzufangen macht absolut keinen Sinn.

Es gibt darin sogar Codezeilen in der ein Rang abgefragt wird und der Befehl nicht ausgeführt wird, wenn man einen zu niedrigen Rang hat.

Als Basic ist das Skript ganz gut, man kann es aber nicht einfach so nutzen und fertig.

Es muss noch sehr viel getan und erweitert werden, bis man einen lauffähigen Server hat.

Schau ins wiki und beginne mit den Einsteiger Kursen.

Auf keinen Fall so große Gamemodes nehmen und "versuchen" das du ändern.

Vor allem musst du das kompilieren, die Clientfiles noch hochladen und linken und dann noch einige Änderungen machen bis das ganze läuft.